LNG L-CNG Kombibetankung

Die Kombi-Betankung bietet die Möglichkeit sowohl L-CNG als auch LNG an einer Tankstelle tanken zu können. Bei dieser Ausführung bedienen sich beide Fülllinien am selben LNG-Lagerbehälter. Am Ende der beiden Fülllinien befindet sich mindestens eine Zapfsäule, entweder für LNG- oder CNG-Fahrzeuge.

Prozess:

Das LNG aus dem Lagerbehälter wird mithilfe von einem cryogenischen Pumpenskid, unter ca. 300 bar Druck, in die atmosphärischen Verdampfer gefördert. Dabei verdampft das LNG und gelangt dann gasförmig zu dem Überwachungspanel, welches die Druckverteilung im CNG Druckspeicher regelt. Der Druckspeicher hat ein, zwei oder drei verschiedene Druckstufen, die für die stufenweise Betankung des Fahrzeugs notwendig sind. Unser Basisangebot beinhaltet einen zweistufigen Druckspeicher. Über die Zapfsäule gelangt das CNG dann in das Fahrzeug.

Mithilfe einer kryogenischen Pumpe wird das tiefkalte LNG aus dem Lagerbehälter zur Zapfsäule gefördert. Das im Lagerbehälter enthaltene LNG wird ständig auf einem gesättigten Niveau gehalten. Somit kann das LNG in allen verfügbaren LNG Fahrzeugen eingesetzt werden. Über die Zapfsäule gelangt das LNG dann in den Fahrzeugtank.